Am Samstag, den 6. April hieß es Sportlichkeit beweisen für einen Trupp Deferegger Musikanten, denn schon in den frühen Morgenstunden startete die Reise nach Schladming zur 28. Musikanten Ski WM. Die anfangs noch von Hochnebel bedeckte Rennstrecke der Hochwurzenpiste zeigte sich in einem hervorragenden Zustand und so konnten alle Teilnehmer das Ziel verletzungsfrei erreichen.

Nicht nur Musik, sondern auch Sport stehen bei den Mitgliedern der Musikkapelle Hopfgarten ganz oben auf der Favoritenliste. So entschied sich die Musikkapelle Hopfgarten am Freitagabend, den 8. Februar für eine Rodelpartie auf der Fallwindes-Rodelhütte in Kals.

Am Samstag, 5. Jänner, fand im Kultursaal Hopfgarten das traditionelle Weihnachtskonzert mit anschließender Christbaumversteigerung, deren Erlös den Jungmusikanten der Musikkapelle zugutekommt, statt.

Einmal mehr schloss die Musikkapelle Hopfgarten am 23. November 2018 ein Vereinsjahr ab. Gleichzeitig vollendete der Ausschuss die dreijährige Vorstandsperiode und somit standen dieses Mal auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Nicht wie geplant am 2. September diesen Jahres, sondern eine Woche später fand das Abschlusskonzert der Musikkapelle Hopfgarten statt. Schlechtwetter zwang die Musikantinnen und Musikanten der MKH ihr letztes Sommerkonzert somit „verspätet“ jedoch bei strahlendem Sonnenschein zu geben.

Am Montag, 13. August verbreitete sich die traurige Nachricht, dass Blasisker Leopold nach kurzer schwerer Krankheit, im 81. Lebensjahr verstorben ist.